FAQ
Wir haben Ihnen hier die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zusammengestellt.
Allgemein
- Wie verdient moneymeets sein Geld?
- moneymeets ist unabhängig und kostenfrei. Wir verdienen nur dann Geld, wenn unsere Mitglieder sparen und wir für sie als Vermittler oder Makler fungieren. Für diese Tätigkeit erhalten wir — wie alle Vermittler — Anteile aus Abschlussvergütungen sowie Anteile aus Bestandsprovisionen für diese Finanzprodukte.
- Sind meine Daten bei moneymeets sicher?
- moneymeets hat alle Vorkehrungen getroffen, damit die persönlichen Daten seiner Mitglieder sicher sind. Alle Daten sind nach neuesten Sicherheitsstandards mehrfach abgesichert. Für jeglichen Datentransfer verwendet moneymeets ausschließlich geprüfte Verschlüsselungstechniken. Mittels SSL (Secure Socket Layer) werden personenbezogene Daten verschlüsselt und für Dritte nicht einsehbar über das Internet übertragen. moneymeets verkauft, vermietet oder verleiht die persönlichen Daten seiner Nutzer niemals an Dritte. Weitergehende Informationen hierzu finden Sie in unseren AGBs und Datenschutzbestimmungen.
Versicherungen
- Welche Versicherungsverträge kann ich bei moneymeets einbinden?
- Sie können alle privaten Versicherungsverträge von mehr als 160 Versicherungsgesellschaften bei moneymeets einbinden.
- Was ist eine Maklervollmacht?
- Auf der Grundlage der Maklervollmacht wird moneymeets Ihr Versicherungsmakler. Diese bietet moneymeets die Möglichkeit, Ihre bestehenden Verträge zu verwalten und — auf Ihren ausdrücklichen Wunsch hin — auch zu optimieren.
- Wie lange dauert es, bis meine Verträge bei moneymeets einsehbar sind?
- Sobald Sie uns den Maklerauftrag erteilt haben, sind Ihre Versicherungen spätestens am nächsten Werktag in Ihrem digitalen Finanzordner einsehbar.
- Wie kann ich meine Zusammenarbeit mit moneymeets beenden?
- Sie können Ihren Maklerauftrag jederzeit und ohne Angaben von Gründen oder der Einhaltung einer Frist kündigen.
Investmentfonds
- Hat moneymeets Zugriff auf meine Depotguthaben?
- Nein, moneymeets hat keinen Zugriff auf das Vermögen seiner Mitglieder. Ihre Depotguthaben verbleiben bei Ihrer Bank bzw. bei Ihren Banken und nur Sie haben Zugriff auf Ihre Depots. Lediglich die DAB Bank, eine unserer Partnerbanken, verlangt, dass moneymeets eine so genannte Botenvollmacht eingeräumt wird. Eine Botenvollmacht würde moneymeets berechtigen, Wertpapiertransaktionen auf Ihre Weisung hin an die Bank zu übermitteln. Sollten uns auf Weisung einer Bank Vollmachten eingeräumt werden, so macht moneymeets hiervon niemals Gebrauch. Weitergehende Informationen hierzu finden Sie in unseren AGB.
- Wie kann ich von den Sonderkonditionen von moneymeets profitieren?
Um von unseren Vorteilen profitieren zu können, benötigen Sie ein Depot bei einer unserer Partnerbanken. Je nach Ausgangslage haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Falls Sie noch kein Depot haben, können Sie ein Depot bei einer unserer Partnerbanken eröffnen.
- Falls Sie bereits ein Depot bei einer unserer Partnerbanken besitzen, können Sie Ihr bestehendes Depot an uns übertragen.
- Wenn Sie bereits Fondsanteile bei einer anderen Bank haben (z.B. Deutsche Bank, Volksbank oder Sparkasse), können Sie kostenlos zur gewünschten moneymeets Partnerbank wechseln.
Unter folgendem Link können Sie ein Depot eröffnen beziehungsweise übertragen: Depoteinbindung
- Welche Gebühren fallen an?
Ausgabeaufschläge: moneymeets rabattiert Ausgabeaufschläge zu 100 Prozent – ausgenommen sind die Investmentfonds von DEKA und Union Investment.
Depotgebühren: Die Depotgebühren belastet die Bank Ihrem Depot oder dem Verrechnungskonto. Bei der comdirect ist die Depotführung kostenlos, wenn mindestens 2 Transaktionen pro Quartal durchgeführt werden. (Stand 15.03.2021)
Transaktionsgebühren: Die Transaktionsgebühren werden von den Banken festgelegt. Die aktuellen Konditionen finden Sie hier.